Roland

Kirch

Biografie

Koblenz

Roland Kirch stammt aus Koblenz/Rhein. Seine musikalische Ausbildung an der Klarinette erhielt er bei Ewald Egermann, Kammermusiker und stellv. Soloklarinettist der Rheinischen Philharmonie.

Aachen

Roland Kirch 1994 Nach dem Besuch verschiedener Orchester- und Kammermusikkurse und Mitgliedschaft im Landesjugend Orchester Rheinland Pfalz, ver- schiedenen Blasorchestern, Rockbands, Tanz- ensembles und einem Original Oberkrainer Sextett wechselte er 1988 zu dem Aachener Solo-Klarinettisten Reinhard Feneberg, bei dem er 1989 sein Studium für Instrumentalpädagogik und Orchester- musik an der Abteilung Aachen der Kölner Musikhochschule begann.

Seine musikalische Ausbildung erweiterte er u.a. durch Besuche von Meisterkursen bei dem Münchener Prof. Martin Spangenberg (heute MHS Weimar), dem Belgier Prof. Walter Boeykens und Workshops bei Peter Herbolzheimer, John Ruocco und Axel Prasuhn sowie einem Privatstudium bei dem Klarinettisten Prof. Ralph Manno (heute MHS Köln).

Während des Studiums war er u.a. Ausbilder, Leiter und Arrangeur der Jugend Big-Band Aachen-Walheim, Leiter des Musikverein Aachen-Hahn und des Musikverein "Eifelklänge" Eicherscheid. An der Städtischen Musikschule Aachen unterrichtete er in den Fächern Klarinette und Saxophon und war als Aushilfe im Städtischen Orchester Aachen bei verschiedenen Produktionen, insbesondere im Bereich Musical, tätig. Im Jazzbereich spielte er unter der Leitung von Walter Hennecken als erster Alt-Saxophonist in der Jazzotic Big-Band Aachen.

Berlin

Roland Kirch 1996 am Metropol Theater Berlin Nach Beendigung seines Studiums mit den Abschlüssen "Staatlich geprüfter Musikschullehrer" (1993) und "Diplom-Orchestermusiker" (1995) wechselte er nach Berlin, wo er ein Engagement als stellvertr. Solo-Klarinettist und Saxophonist am Metropol-Theater annahm. Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker arbeitete er dort auch in anderen musikalischen Bereichen, u.a. als Saxophonist bei dem Sänger Udo Jürgens, in diversen Big-Bands und Revues. Konzertreisen mit verschiedenen Orchestern und Ensembles führten ihn nach Frankreich, Australien in die USA, nach Brasilien, Italien, Österreich und Ungarn.

Iserlohn

Roland Kirch Venedig Seit August 1997 lebt und arbeitet Roland Kirch als Zweigstellenleiter der Städtischen Musikschule Iserlohn im Stadtteil Letmathe, Fachbereichs- leiter für den Bereich Popularmusik und seit 2002 als stellvertretender Schulleiter. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Ensembleleitung: 1999 gründete er die Big Band der Musikschule, 2000 das Klarinettenensemble "The Blackstix", 2002 ein Saxophonquartett und 2010 eine Big Band am Gymnasium Letmathe.

Roland Kirch ist seit Ende der 80er Jahre als Musiker, Produzent und Arrangeur an zahlreichen CD-Veröffentlichungen aus den Bereichen Kammermusik, Big Band und Blasorchester beteiligt.