Roland

Kirch

Ensembles



Duo mit meinem Klavierpartner Claus Thormählen

Ensemble-Duo mit Claus Thormählen und Roland Kirch Gepflegte und anspruchsvolle Musik für Ihre Feierlichkeiten! Mit meinem Klavierpartner Claus Thormählen musiziere ich bei Hochzeiten, Geburtstagen, Ausstellungen, Messen etc. Unsere Musik umfaßt bekannte Jazz Standards und Evergreens verschiedener Genres und Epochen der unter- haltenden Musik.

Claus Thormählen studierte an der Jazzabteilung der Musikhochschule Köln im Hauptfach Jazztrompete sowie Schulmusik. Als Multiinstrumentalist ist er auch als Pianist, Bassist, Arrangeur und Bandleader in verschiedenen Ensembles im Köln-Aachener Raum gefragt.



Duo mit meinem Klavierpartner Eugen Momot

Ensemble-Duo mit Eugen Momot und Roland Kirch Eugen Momot ist ein erstklassiger studierter Pianist und Keyboarder, der sich sowohl in der klassischen wie auch in der populären Musik wohlfühlt. Große Erfahrungen sammelte der gebürtige Ukrainer in Salsa-Bands, Big Bands und anderen Jazzensembles.

So präsentierte er u.a. für die Firma Korg neue Klaviere und Keyboards auf Musikmessen in ganz Europa. Als Jazzpianist, Klavierlehrer und Chorleiter arbeitet er im Großraum Düssldorf und in Iserlohn.



Duo mit dem Sänger und Entertainer Jens Dreesmann

Ensemble-Duo mit Jens Dreesmann und Roland Kirch Wenn es um Musik mit Tanz geht, arbeite ich mit dem versierten professionellen Sänger und Entertainer Jens Dreesmann aus Iserlohn zusammen. Wir bieten niveauvolle Unterhaltungsmusik mit Tanz und Entertainment zu jedem Anlass.







Klarinettenensemble "The Blackstix"

Klarinettenensemble Blackstix Iserlohn 2002 Im Jahre 2000 formierte sich an der Musikschule Iserlohn das Klarinettenquartett "The Blackstix" aus Musikern der Klarinettenklasse Roland Kirch in der Zweigstelle Letmathe.

Schon wenige Wochen nach der Gründung fanden erste Auftritte der Blackstix im Raum Iserlohn / Letmathe statt. Das Ensemble spielte fortan auf Vereinsjubiläen, Veran- staltungen der Stadt Iserlohn, Konzerten, Ausstellungs- eröffnungen sowie Umrahmungen verschiedenster Art.

Klarinettenensemble Blackstix Iserlohn 2009 Das Repertoire umfasst alle Bereiche der unterhaltenden Musik: Klassik, Pop, Musical und Jazz, wobei viele Arrangements aus der Feder von Roland Kirch stammen. Die Gründungsbesetzung bestand aus den Klarinettisten Peter Vieler, Felix Lowin und Roland Kirch sowie dem Bass - Klarinettisten Lars Lindemann. Im Jahr 2001 kam Johanna Schindler hinzu und aus dem Quartett wurde ein Quintett.

Nach über 50 Auftritten und eigenen Konzerten wurden The Blackstix 2002 von der Musikschule der Partnerstadt Nyíregyháza zu einer Konzertreise nach Ungarn eingeladen. Klarinettenensemble Blackstix Iserlohn 2012 Zur Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten ergänzte in der Folgezeit der Bassist Roman Galonska das Ensemble, der zwischen 2003 und 2009 von Jonas Kortemeier abgelöst wurde und seitdem wieder fester Bestandteil der Blackstix ist.

Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Blackstix im Sommer 2009, als sie auf Einladung des SOS Kinderdorfes zu einer Konzertreise nach Vicenza / Italien reisten. Neben Vicenza gehörte auch Venedig zu den Reisezielen.

Klarinettenensemble Blackstix Iserlohn 2015 Im Jahre 2013 folgte auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag eine Einladung nach Berlin, wo die Blackstix ein Konzert in der NRW Landesvertretung gaben.

Wegen Studienbeginns verließen nach und nach alle jungen Mitglieder das Ensemble. In der Folgezeit konnten aber immer wieder engagierte und talentierte Klarinettisten gewonnen werden, die das weitere Bestehen der Blackstix sichern.

Im Jahr 2015 spielen die Blackstix in folgender Besetzung:
Leonie Kerkmann (Klarinette), Thea Schlieck (Klarinette), Kathrin Konietzny
(Klarinette), Roland Kirch (Klarinette), Lars Lindemann (Bass-Klarinette) und
Roman Galonska (E-Bass).



Die Big Band der Musikschule Iserlohn

Big Band der Musikschule Iserlohn 2012 Die Band ist eine engagierte Gruppe jazzbegeisterter Musikerinnen und Musiker im Alter von 17 bis ca 50 Jahren. Das Ensemble musiziert mit 5 Trompeten, 5 Posaunen und 6 Saxophonen sowie der Rhythmusgruppe (Piano, Gitarre, Bass und Schlagzeug)

Die Big Band wird unterstützt durch Gesangssolisten aus dem Iserlohner Raum sowie talentierten Schülerinnen der Gesangsklasse Ariane Baumgärtner und erarbeitet jährlich ein neues Programm, das unter einem bestimmten Motto zusammengestellt wird.

Big Band der Musikschule Iserlohn mit Peter Herbolzheimer 2003 Themen der vergangenen Jahre waren u.a. "Las Vegas", "Filmmusik", "Die 30er Jahre in Amerika".

Das Repertoire umfasst Swing-Klassiker von Count Basie, Duke Ellington, Stan Kenton sowie moderne Arrangements von Peter Herbolzheimer, Lennie Niehaus und Frank Mantooth. Ein Schwerpunkt lag in den vergangenen Jahren immer wieder auf Interpretationen von Frank Sinatra.

Die Big Band der Musikschule tritt bei öffentlichen Veranstaltungen, Jazzfestivals, Stadtfesten, Galas und Jubiläumsveranstaltungen auf.
Big Band der Musikschule Iserlohn auf der Buga 2011 Koblenz
Seit dem Jahr 2001 gastiert das Ensemble jährlich mit einem neuen Programm im Jazzclub Henkelmann. Themen der vergangenen Jahre waren u.a. "Las Vegas", "Filmmusik", "Christmas in Las Vegas". In den Jahren 2001 und 2007 erschienen Live-CDs der Band. Ein Workshop mit dem weltbekannten Big Band Leader Peter Herbolzheimer sowie die Teilnahme am Internationalen Big Band Festival "Saxonia" in Glauchau bildeten weitere Höhepunkte in der Geschichte der Band.

Im Jahre 2011 bestritt das Ensemble u.a. einen Auftritt bei der Bundes-
gartenschau in Koblenz.